Donnerstag, August 14, 2025
Donnerstag, 14. August 2025
24.1 C
Heidelberg
StartUmweltKlimaLive-Reportage "Grad°jetzt - Gegen die Angst"

Live-Reportage „Grad°jetzt – Gegen die Angst“

In Zusammenarbeit mit Wunderwelten findet am 07.04. die Live Film-und Fotoshow „Grad°Jetzt – Gegen die Angst“ statt, mit der Klimajournalistin Louisa Schneider. Eine Liveshow für alle, die sich jemals ängstlich, machtlos oder ohnmächtig angesichts der Klimakrise gefühlt haben. Für alle, die jemals dachten, die aktuelle Situation sei zu groß oder kompliziert, um sie zu verstehen oder überhaupt etwas gegen sie zu tun.

– Ort: Augustinum
– Beginn: 16 Uhr
– Eintritt frei. Anmeldung unter https://www.wunderwelten-festival.com/vortraege/heidelberg/grad-jetzt

Zusammen mit dem Naturfotografen Markus Mauthe besuchte die Journalistin Louisa Schneider 5 Orte unseres Planeten, sogenannte “Kipppunkte”: Sie spürte die Hitze der Waldrodungen in Brasilien, sah in Senegal ganze Häuser und Strände verschwinden, hörte das Eis in Kanada & Grönland knacken und tauchte zu den ausgebleichten Korallen in Australien.

Doch immerzu begegnet sie unglaublich mutigen Menschen, die heute schon am meisten von den Auswirkungen der Klimakrise betroffen sind, aber furchtlos in die Welt von morgen aufbrechen. Louisa nimmt uns mit in den Regenwald, wir lernen vom Schamanen der indigenen Yanomami, rücken zusammen mit den Menschen Senegals, lauschen den Geschichten der Inuit und tauchen tief zum Great Barrier Reef.

In dieser interaktiven Show dekonstruieren wir die Welt, wie wir sie jetzt kennen. Mit Offenheit und Hoffnung, Humor und Entertainment, und noch viel mehr Empathie entfesseln wir uns von den Systemen, unter denen Menschen und unsere Lebensgrundlage leiden. Louisa zeigt Wege, wie wir zusammen eine gerechtere Welt für uns alle erschaffen.

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Informationen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Meistgelesen

Neueste Kommentare