Information für Heidelberg

Uwe Wittstock

0 14

/ via dai /

  • Marseille 1940
  • Die große Flucht der Literatur
  • Literatur, Vortrag

Foto: Christoph Mukherjee

Es ist das dramatischste Jahr der deutschen Literaturgeschichte. In Nizza lauscht Heinrich Mann den Nachrichten von Radio London. Anna Seghers flieht mit ihren Kindern zu Fuß aus Paris. Lion Feuchtwanger ist in einem französischen Internierungslager gefangen, während die SS-Einheiten näherrücken. Sie alle geraten schließlich nach Marseille, um von dort einen Weg in die Freiheit zu suchen. Hier übergibt Walter Benjamin seinen letzten Essay an Hannah Arendt, bevor er zur Flucht über die Pyrenäen aufbricht. Hier kreuzen sich die Wege zahlreicher SchriftstellerInnen, Intellektueller, KünstlerInnen. Und hier riskiert Varian Fry sein Leben, um die Verfolgten außer Landes zu schmuggeln. Uwe Wittstock erzählt in seinem neuen Roman Marseille 1940 von unfassbarem Mut und größter Verzweiflung, von trotziger Hoffnung und Mitmenschlichkeit in düsterer Zeit.

Uwe Wittstock ist Autor und vielfach ausgezeichneter Journalist und war für Focus, FAZ und als stellvertretender Feuilletonchef und Kulturkorrespondent für Die Welt tätig.

Link zur Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx