Information für Heidelberg

130 Prüfungsbeste geehrt

0 16

/ via ihk rhein-neckar /

IHK-Präsident Manfred Schnabel gratulierte vor rund 850 Gästen den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen zu ihren herausragenden Prüfungsergebnissen: “Mit Ihrer Entscheidung für eine berufliche Ausbildung oder Weiterbildung haben Sie sich für einen anspruchsvollen Karriereweg entschieden. Der Abschluss an sich ist schon herausfordernd. Diesen Abschluss haben Sie zusätzlich durch eine Spitzenleistung gekrönt. Dass Sie über einen Zeitraum von mehreren Jahren so viel Energie investiert, so viel Leidenschaft gezeigt haben, verdient unseren allergrößten Respekt. Und Sie haben damit eine exzellente Ausgangsposition für Ihren weiteren Lebens- und Berufsweg erreicht.”
Zudem dankte IHK-Präsident Schnabel den ehrenamtlichen Prüfern, den Ausbildungsbetrieben, den Ausbildern, den Dozenten und den beteiligten Berufsschulen für ihren großen Einsatz. “Die duale Berufsausbildung ist eine Stärke unseres Landes. Sie lebt vom Engagement vieler, vieler Menschen, die sich für den Nachwuchs einsetzen. Ihnen allen danke ich herzlich für Ihr Engagement. Sie sind die Stützen der dualen Berufsbildung”, sagte Schnabel.
Der IHK-Präsident blickte in seiner Rede auch auf die Situation der dualen Berufsausbildung in unserer Wirtschaftsregion. “Eine strukturelle Herausforderung bleibt der Fachkräftemangel, maßgeblich getrieben vom demografischen Wandel. Jährlich verlassen mehr Menschen den Arbeitsmarkt als junge eintreten. Die Folgen sind spürbar: Im vergangenen Jahr konnte beinahe jedes zweite Unternehmen in Industrie, Handel und Dienstleistung nicht alle Ausbildungsplätze besetzen”, erklärte Schnabel. Wichtig sei daher auch eine verbesserte Berufsorientierung in den Schulen. „Wir als IHK Rhein-Neckar setzen uns dafür ein, eine betriebsnahe berufliche Orientierung zum Regelbestandteil des Unterrichts an allgemeinbildenden Schulen zu machen. Als solides Fundament für eine ‘Karriere mit Lehre’ sollten, neben der Stärkung einer entsprechenden Grundbildung Wirtschafts-, Finanz- und MINT-Themen, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, im Unterricht eine größere Rolle spielen‘, forderte Schnabel.
Insgesamt haben in diesem Jahr rund 4.000 Auszubildende im Bezirk der IHK Rhein-Neckar eine Abschlussprüfung abgelegt. Die Palette der von der IHK durchgeführten Prüfungen umfasst 179 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe. In 30 verschiedenen bundesweit anerkannten IHK-Fortbildungen haben sich rund 1.700 Prüflinge einer Prüfung unterzogen.
In Anerkennung besonders herausragender Prüfungsleistungen haben Mitgliedsunternehmen der IHK auch in diesem Jahr Preisgelder in Höhe von insgesamt 24.000 Euro für die Prüfungsbesten gestiftet. Auch ihnen dankte IHK-Präsident Schnabel ausdrücklich für ihr Engagement. Die IHK-Ehrenpreisträger 2024 sind:
  • Förderpreis der Essity Operations Mannheim GmbH für den/die beste Maschinen- und Anlagenführer/-in: Lenny Haag, St. Leon Rot (Smurfit Kappa GmbH, St. Leon-Rot)
  • Förderpreis der GBG Unternehmensgruppe GmbH für den besten Absolventen im Ausbildungsberuf Immobilienkaufmann/-frau: Viviane Schwab, Reilingen (Rhein-Neckar-Pfalz Immobilien GmbH, Mannheim)
  • Förderpreis der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH: Marcel Scheurer, Haßloch (Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung: Lokführer und Transport; DB Regio AG, Mannheim) und Florian Krämer, Mannheim (Fachkraft im Fahrbetrieb, Rhein-Neckar-Verkehr GmbH Mannheim)
  • Förderpreis der Roche Diagnostics GmbH: Pascal Hill, Ludwigshafen (Chemielaborant, Roche Diagnostics GmbH) und Onur Ata, Mannheim (Chemikant, Essity Operations Mannheim GmbH)
  • Förderpreis der Sparkasse Rhein-Neckar Nord für den besten Absolventen im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau und den besten Abschluss im Ausbildungsberuf Kaufman/-frau für Dialogmarketing: Lars Schmitt, Weinheim (Bankkaufmann, MLP Banking AG, Wiesloch) und Michelle Ruppaner, Eberbach (Kauffrau für Dialogmarketing, Medi-Markt Homecare GmbH, Mannheim)
  • Förderpreis der Wilhelm-Müller-Stiftung für die beste Abschlussprüfung in den Berufen Industriekaufmann (-frau) und Kaufmann (-frau) für Büromanagement sowie in der Prüfung der Zusatzqualifikation “Projektassistenz für Kaufleute für Büromanagement”: Luisa Schubert, Seckach (Industriekauffrau, ausgebildet bei der Mosca GmbH in Waldbrunn); Laura Eichler, Lobbach (Kauffrau für Büromanagement, Universität Heidelberg/Zentrale Universitätsverwaltung) und Maria Pia Lauricella, Mannheim (Zusatzqualifikation “Projektassistenz für Kaufleute für Büromanagement”, MVV Energie AG in Mannheim)
Das hohe Niveau der Aus- und Weiterbildung in der Rhein-Neckar-Region wird umso deutlicher, da in diesem Jahr elf Landesbeste die IHK Rhein-Neckar bei der diesjährigen Ehrung der besten baden-württembergischen Auszubildenden vertreten sind. Die Landesbesten aus der Region Rhein-Neckar sind (Hinweis: Ein Landesbester will nicht namentlich genannt werden).
  • Celine Dietrich, Waghäusel (Veranstaltungskauffrau; Agentur Ressmann e. K. Mannheim)
  • Clara Götzger, Ketsch (Personaldienstleistungskauffrau; Hays Professional Solutions GmbH, Mannheim)
  • Timo Hering, Rimbach (Industrieelektroniker; HMR Automatisierung und Prozesstechnik GmbH, Weinheim)
  • Sebastian Hirnich, Neckarsteinach (Fachinformatiker; Deutsches Krebsforschungsinstitut Heidelberg)
  • Dominik Höpfer, Bammental (Fertigungsmechaniker; Daimler Truck AG Mannheim)
  • Florian Krämer, Mannheim (Fachkraft im Fahrbetrieb; Rhein-Neckar-Verkehr GmbH Mannheim)
  • Christian Lautenschläger, Wiesenbach (Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik; Heidelberger Druckmaschinen AG, Wiesloch)
  • Isabella Maria Pollinger, Heidelberg (Drogistin; dm-drogerie markt GmbH & Co. KG, Heidelberg)
  • Michelle Ruppaner, Eberbach (Kauffrau für Dialogmarketing; Medi-Markt Homecare GmbH, Mannheim)
  • Daniela Vetter, Hockenheim (Kauffrau für Marketingkommunikation; Performance One AG, Mannheim)
Unter den Gästen der IHK-Prüfungsbestenfeier waren zahlreiche Landtagsabgeordnete, Bürgermeister, Land- und Stadträte sowie Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem gesamten IHK-Bezirk. Die Feier wurde von Christian “Chako” Habekost moderiert. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte die Funk- und Soulband “Amokoma”.

Source link

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx