Innenstadt: Öffentliche Veranstaltung zur Weiterentwicklung Quartier Poststraße
/ via wirtschaftsförderung heidelberg /
Innenstadt: Öffentliche Veranstaltung zur Weiterentwicklung Quartier Poststraße
Rund 100 Interessierte und viele Fragen und Anregungen
Am Freitag, 12. Januar 2024 fand eine zweite Bürgerbeteiligung zum Quartier Poststraße statt. Rund 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen zu der Infoveranstaltung, bei der der Siegerentwurf des städtebaulichen Ideenwettbewerbs vom Planungsteam Project GmbH aus Esslingen am Necker vorgestellt wurde. Das Jurymitglied Uwe Bellm, Architekt aus Heidelberg erklärte unter anderem, warum sich das Preisgericht im September 2023 für diesen Entwurf entschieden hat und welche Vorzüge dieser hat. Den Besucherinnen und Besuchern blieb danach ausreichend Zeit um Ihre Fragen rund um die zukünftige Entwicklung des Areals zu stellen. Die Teilnehmenden hatten unter anderem Fragen zur zukünftigen Erschließung, zum Nutzungsmix und zu Themen der Nachhaltigkeit. Im Fokus der Diskussion stand die Höhe der zukünftigen Bebauung entlang der Kurfürsten-Anlage.
Derzeit wird auf Basis des Siegerentwurfes der „Quartiersplan Poststraße“ erstellt. Dieser ist Grundlage für das Bebauungsplanverfahren und weitere hochbauliche Wettbewerbe. Die Anregungen aus der Bürgerschaft fließen in die weitere Entwurfsplanung ein, die wiederum Grundlage für den neuen Bebauungsplan sein wird. Über den Bebauungsplan beraten die Gremien voraussichtlich im Herbst 2024.
Hintergrund: Quartiersplan Poststraße
Zwischen Kurfürsten-Anlage und Poststraße soll ein lebendiges und durchmischtes Quartier mit Gewerbe und Dienstleistungen sowie Wohnraum in unterschiedlichen Größen entstehen. Die beiden Bankgebäude werden dafür voraussichtlich weichen. Die Freiflächen sollen begrünt, Bäume gepflanzt werden. Als zentrales Quartier an der Schnittstelle zwischen Alt- und Weststadt sowie Bergheim soll sich das Areal zu allen Seiten öffnen und mit den umliegenden Stadträumen vernetzt werden.