Neujahrsfest: Zelt zeigte, was alles „Made in Heidelberg“ ist
/ via wirtschaftsförderung heidelberg /
Neujahrsfest: Zelt zeigte, was alles „Made in Heidelberg“ ist
Beim Neujahrsfest der Stadt Heidelberg am Sonntag, 21. Januar 2024, haben 12.000 Menschen die neue Südstadt rund um den Marlene-Dietrich-Platz erkundet. Den Besucherinnen und Besuchern wurden auf der Konversionsfläche interessante Mitmachangebote, spektakuläre Vorführungen, einmalige Einblicke in neue Bauprojekte und vielfältige Informationen rund um Heidelberg geboten. Das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft präsentierte sich sowie einen Querschnitt aus Heidelberger Unternehmen und der Heidelberger Wissenschaft in einem Zelt unter dem Titel „Made in Heidelberg“.
Die Lounge des Bündnisses für Ausbildung und Arbeit lud mit einem Stand des Café Rada zum Verweilen ein. Beim Quiz zu Wirtschaft und Wissenschaft konnten Interessierte ihr Wissen testen und Produkte „made in Heidelberg“ gewinnen, nämlich von den Unternehmen Reckitt Benckiser, Delikatessa, Tinti, Heidelberger Bonbonmanufaktur oder Madame Kuvèl.
In der „Science Corner“ gab es Wissenschaft zum Anfassen und spielerischen Entdecken: vom Mikrokosmos der Molekularbiologie bis in die Weiten des Weltalls, von Nachhaltigkeit bis zu virtuellen Realitäten, ergänzt um Filme im Karlstorkino. So ließ sich zum Beispiel ein DNA-Modell beim EMBL basteln oder mithilfe einer VR-Brille beim Universitätsklinikum in die Rolle eines Rettungssanitäters oder einer Rettungssanitäterin schlüpfen. Die Unternehmen im Zelt zeigten ihre ganze Vielfalt – von Live-Musikeinlagen von eloquio über Kostproben für den Gaumen bei Heerlijk-Bier oder Upstairs-Gin bis hin zu Hightech-Wearables von Precisis und anderen spannenden Einblicken in Heidelberger Firmen und Start-ups. Das Neujahrsfest (vorher Bürgerfest) veranstaltet die Stadt Heidelberg alle zwei Jahre an wechselnden Orten im Stadtgebiet.