Freitag, Februar 13, 2026
Freitag, 13. Februar 2026
8.4 C
Heidelberg
StartWirtschaftWachsendes Life Science Ökosystem: BioRN baut Governance-Strukturen aus

Wachsendes Life Science Ökosystem: BioRN baut Governance-Strukturen aus

/ via technologiepark heidelberg /

Wachsendes Life Science Ökosystem: BioRN baut Governance-Strukturen aus
• BioRN erweitert und stärkt seine Führungsgremien, um dem wachsenden Life-Science-Ökosystem Rechnung zu tragen
• Mitgliederwachstum im Jahr 2025: +34 Mitglieder, insgesamt 185 Mitglieder
• Neue Vorstandsmitglieder stärken die Expertise in den Bereichen Digitalisie-rung, Unternehmertum, translationale Forschung und pharmazeutische For-schung und Entwicklung
• Claus Kremoser wechselt vom Vorstand in den strategischen Beirat und kon-zentriert sich auf die Verbesserung der Finanzierungsmöglichkeiten für Start-ups
• Strategischer Beirat durch Fachwissen im Bereich industrieller Scale-up wei-ter gestärkt
Heidelberg, 18. Dezember: Auf seiner jüngsten Mitgliederversammlung hat bioRN Network e.V. wichtige strategische Kurskorrekturen für die kommenden Jahre be-schlossen und einen erweiterten Vorstand und einen erweiterten strategischen Bei-rat gewählt. Die Veränderungen spiegeln das kontinuierliche Wachstum des Life-Science-Clusters bioRN und dessen Bestreben wider, die Interessen seiner Mitglie-der noch effektiver zu vertreten.
Im Jahr 2025 wurden 34 neue Mitglieder aufgenommen, wodurch sich die Gesamt-zahl der Mitglieder des Netzwerks auf 185 institutionelle Mitglieder erhöht hat. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von rund 10 % in den letzten 10 Jahren und spiegelt die dynamische Entwicklung des Ökosystems und seine zunehmende Vielfalt wider.
„Da unsere Mitgliederzahl wächst und wir ein breiteres Spektrum an Talenten und Perspektiven zusammenbringen, ist es unerlässlich, dass unsere Governance Schritt hält“, sagt Dr. Gitte Neubauer, Vorsitzende des Vorstands von bioRN. „Durch die Stärkung des Vorstands stellen wir sicher, dass wissenschaftliche Exzellenz, Bran-chenerfahrung, Unternehmertum und Innovation gleichermaßen vertreten sind.“
Vorstand: Kontinuität und neues Fachwissen
bioRN setzt weiterhin auf starke Kontinuität innerhalb seines Vorstands. Dr. Gitte Neubauer (Cellzome / GSK) wird weiterhin als Vorsitzende des Vorstands fungieren, Prof. Dr. Michael Boutros (Deutsches Krebsforschungszentrum, DKFZ) als stellvertretender Vorsitzender. Zu ihnen gesellen sich die bisherigen Vorstandsmitglieder Dr. Volker Stadler (PEPperPRINT), Marc Massoth (Stadt Heidelberg), Prof. Dr. Adelheid Cervenka (Universität Heidelberg) und Dr. Angelika Vlachou (HTGF), deren anhaltendes Engagement für Stabilität und institutionelles Wissen sorgt, während der Vorstand erweitert wird.
Gleichzeitig wurden mehrere neue Mitglieder in den Vorstand gewählt, die ergänzende Fachkompetenzen einbringen:
• Prof. Dr. Michelangelo Canzoneri (Global Head of Group Smart Manufacturing, Merck KGaA) bringt anerkanntes Fachwissen in den Bereichen Digitalisierung, Auto-matisierung und intelligente Fertigung mit, die für zukunftsfähige Innovationen in den Biowissenschaften von entscheidender Bedeutung sind.
• Dr. rer. nat. Anamarija Curic, Gründerin und Geschäftsführerin der nuvalore GmbH, tritt als Vertreterin der Start-up-Community bei. Ihr Profil verbindet unter-nehmerische Führungsqualitäten mit langjähriger Branchenerfahrung, die sie bei ei-nem globalen Pharmaunternehmen gesammelt hat, und stärkt so die Brücke zwi-schen innovationsgetriebenen Start-ups und der etablierten Industrie.
• Prof. Dr. Jochen Maas, ehemaliger Geschäftsführer F&E Deutschland bei Sanofi, verstärkt den Vorstand mit jahrzehntelanger internationaler Führungserfahrung in der pharmazeutischen Forschung und Entwicklung, strategischem Weitblick und Er-fahrung im Aufbau von Innovationspipelines in großem Maßstab.
• Prof. Dr. med. Patrick Most, Leiter der Abteilung für Molekulare und Translatio-nale Kardiologie am Universitätsklinikum Heidelberg und CEO und Mitbegründer der Aa-viGen GmbH, verstärkt den Fokus des Vorstands auf klinische Translation und ärztlich geleitete Innovation und bringt umfassende Erfahrung in der Umsetzung von Forschungsergebnissen vom Labor zum Patienten mit.
• Prof. Dr. Nina Papavasiliou, Leiterin der Abteilung für Immundiversität am Deut-schen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und CEO der Panosome GmbH, wechselt vom wissenschaftlichen Beirat in den Vorstand. Sie bringt herausragende Fach-kenntnisse an der Schnittstelle zwischen modernster biomedizinischer Forschung, translationaler Wissenschaft und Unternehmertum mit.
Strategischer Beirat: Erfahrung und Wachstumskapital
Dr. Claus Kremoser, CEO der WMT AG, der viele Jahre lang als Mitglied des Vor-stands die Entwicklung von bioRN geprägt hat, wechselt in den strategischen Beirat. In dieser Funktion wird er sich insbesondere auf die Stärkung der Finanzierungs-wege für Start-ups und Unternehmen in der Wachstumsphase konzentrieren und dabei auf seine langjährige Erfahrung als Investor, Unternehmer und Ökosystem-bauer zurückgreifen.
Der Strategische Beirat wird durch Dr. Ludger Bodenbach, Leiter Fertigungstechno-logien bei Roche Diagnostics GmbH, weiter verstärkt. Seine Ernennung bringt fun-diertes Fachwissen in den Bereichen Industrie und Scale-up mit sich und stärkt die Rolle des Beirats als strategischer Sparringspartner für bioRN und seine Mitglieder.
„Ich möchte dem Vorstand und allen Ausschussmitgliedern für die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren danken“, sagt Julia Schaft, Geschäftsführerin von bioRN.
„Gemeinsam haben wir wichtige Fortschritte bei zentralen strategischen Prioritäten wie der Start-up-Finanzierung, dem Engagement der Pharmaindustrie und der Stei-gerung der internationalen Bekanntheit unserer Region erzielt. Ich freue mich sehr darauf, diesen Weg mit dem erweiterten Vorstand fortzusetzen und gemeinsam die nächste Phase der Entwicklung von bioRN zu gestalten.“
Weitere Einblicke in die Entwicklung des Life-Science-Clusters bioRN, darunter Kenn-zahlen, strategische Schwerpunkte und Höhepunkte des vergangenen Jahres, finden Sie im bioRN-Jahresbericht 2025, der ab sofort auf der bioRN-Website zum Download bereitsteht.
Über bioRN Life Science Cluster
BioRN ist das Wissenschafts- und Innovationscluster der Region Rhein-Neckar um Heidelberg, einem der stärksten Biotech- und Life Science-Zentren Deutschlands. Als gemeinnütziges Netzwerk vereinen wir in einem einzigartigen Ökosystem über 185 Mitglieder, darunter Spitzenuniversitäten, Forschungseinrichtungen und Technologieparks. Zehn globale Pharmaunternehmen haben F&E-Standorte oder sind in unserem Netzwerk aktiv. Eine Vielzahl an kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie lokale Regierungsorganisationen und Interessenvertretungen verstärken die Exzellenz des Clusters. Als führendes europäisches Life-Science Cluster setzen wir uns für die Erleichterung von Rahmenbedingungen für Gründungen ein mit dem Ziel globale Investitionen und Talente in die Region zu ziehen. Herausragende Leuchtturmprojekte von bioRN sind die Ansiedelung von Biolabs Heidelberg, einem der führenden Inkubatoren für Biotech- und Life Science Startups.
Folgen Sie uns auf LinkedIn und besuchen Sie unsere Website.
 

Pressekontakt:
Stephanie Füller
Public Relations Manager
mobile:+49-15117880177
sf(at)biorn.org
bioRN Network e.V. 
Im Neuenheimer Feld 584
69120 Heidelberg, Germany



Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Kanal auswählen:

Der Kanal "Komplett" enthält alle Informationen inklusive die der anderen Kanäle.

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Informationen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Meistgelesen

Neueste Kommentare