MAINS Highlights 2024
/ via heidelberg laureate forum /
2024 – Ein weiteres spannendes Jahr für die MAINS!
Im Januar begann das neue Jahr mit einem inspirierenden Abend: Die Science Notes waren erneut zu Gast in der MAINS! Unter dem Titel “KI und Sprache” wurden spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Künstliche Intelligenz vermittelt.
Über das gesamte Jahr 2024 hatten wir die Ausstellung “Leonardo da Vinci: Ideen zum Staunen” in den Räumen der MAINS. Die interaktiven Exponate rund um das Leben des Universalgenies zogen mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher an! Der große Zuspruch freut uns sehr, weshalb wir umso glücklicher darüber sind, dass die Laufzeit der Ausstellung bis Anfang Februar 2025 verlängert wurde. Besonders stolz sind wir auf das stetige Wachstum der Dauerausstellung. Als zuerst kleines Extra gedacht, haben wir mittlerweile eine hervorragende Sammlung an interaktiven Exponaten, die themenübergreifend die alltägliche Gegenwart und Bedeutung von Mathematik und Informatik näherbringen.
Anlässlich des Internationalen Tags der Mathematik (14. März) fand am 9. März die Bastelveranstaltung “Geometrie zum Selbermachen” mit dem Heidelberger Mathematiker und Wissenschaftsjournalisten Christoph Pöppe statt.
Unser Mai-Highlight war die Kindervorlesung “Zauber der Zahlen” mit Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher. Gemeinsam mit dem bekannten Mathematiker lernten Klein und Groß die Zahlen von allen Seiten kennen und kamen in vielen Experimenten zum Mitmachen und Mitdenken den Zahlen auf die Spur. Die Kindervorlesung war ein interaktiver Spaß für die ganze Familie und ein voller Erfolg!
Im Juni hieß es dann wieder: MAINS on Tour! Bei Explore Science im Mannheimer Herzogenriedpark waren unsere interaktiven Exponate vor Ort und luden alle Neugierigen zum Entdecken und Ausprobieren ein.
Während der Sommerferien im August öffneten wir unsere Türen mit zwei spannenden Führungen im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Heidelberg. Junge interessierte Entdeckerinnen und Entdecker hatten die Möglichkeit, die Exponate aktiv zu erforschen und unseren Kolleginnen und Kollegen ihre Fragen zu stellen.
Anlässlich des 11. Heidelberg Laureate Forum (HLF) war die MAINS im September erneut on Tour. Im Senatssaal der Universität Heidelberg präsentierten wir eine besondere Mischung aus unseren eigenen Exponaten und ergänzten sie durch ein digitales Exponat zum Thema “Freiheit” sowie um ein Spiel namens “Fence Challenge”.
Der Herbst brachte weitere Highlights: Am 15. Oktober rundete ein gemeinsamer Vortrag mit dem HITS (Heidelberger Institut für Theoretische Studien) die Veranstaltungsreihe des Jahres ab. Felicitas Mokler, Wissenschaftsjournalistin und Autorin, sprach zum Thema “Journalismus und KI – passt das zusammen?” und regte zum Nachdenken über den Einfluss Künstlicher Intelligenz auf die Medienwelt an.
Im November nahmen wir zum ersten Mal an der Veranstaltungsreihe “Eingeloggt! Heidelberg” teil. In diesem Rahmen gab es zwei angebotene Führungen zum Thema “Digitalisierung und Künstliche Intelligenz”. Die Veranstaltungsreihe richtete sich an alle Interessierten ab 50 Jahren.
“Film ab!” – So hieß es schließlich zum Jahresausklang: Am 23. November startete das 11. Filmfestival Mathematik – Informatik, das wir erneut in Kooperation mit dem Karlstorkino Heidelberg veranstalteten. Eine Woche lang bot das Festival eine bunte Mischung aus Spiel- und Dokumentarfilmen rund um die Themen Mathematik und Informatik. Nach jeder Vorführung gab es eine rege Diskussionsrunde mit Expertinnen und Experten, die spannende Hintergründe zu den Filmen zu erläuterten.
Wir möchten den Jahreswechsel zum Anlass nehmen, uns herzlich zu bedanken – bei Ihnen, unseren Besucherinnen und Besuchern, für Ihr Interesse und Ihre Begeisterung sowie bei unseren Partnern für die großartige Zusammenarbeit und Unterstützung!
Wir wünschen Ihnen wunderschöne Feiertage und einen guten Start in ein erfolgreiches und inspirierendes Jahr 2025!