Masterstudiengang Musikwissenschaft mit zwei Verlaufsvarianten
/ via universität heidelberg /
Eine Spezialisierung auf geschichtliche Fragestellungen oder auf populäre Formen der Musik ermöglicht vom Wintersemester 2024/2025 an der Masterstudiengang Musikwissenschaft an der Universität Heidelberg. Mit den Profillinien „Historische Musikwissenschaft“ und „Popularmusikforschung“ wendet sich das forschungsorientierte Masterprogramm an Absolventinnen und Absolventen musikwissenschaftlicher Bachelorstudiengänge und vergleichbarer Studienfächer. Eine Bewerbung für das Wintersemester ist bis zum 30. September 2024 möglich.
Im Masterstudiengang mit der Profillinie „Historische Musikwissenschaft“ befassen sich die Studierenden mit der Entwicklung und Ästhetik von Musik aus einer historischen Perspektive. Dabei geht es unter anderem um die Frage, welche Rolle musikalische Phänomene in unterschiedlichen Kulturen und Gesellschaften vom Mittelalter bis in die Gegenwart spielen und wie sich Wahrnehmungen von Musik über die Zeit verändern. Die Studierenden setzen sich mit zentralen Forschungsfeldern und Methoden auseinander, zum Beispiel mit der Musikhistoriographie, mit transkulturellen Fragestellungen sowie mit der interdisziplinären Kontextualisierung von Musik.
Im Mittelpunkt des Masterstudiengangs mit dem Schwerpunkt „Popularmusikforschung“ stehen zeitgenössische sowie historische Formen populärer Musik. Zentrale Themen sind die Geschichte und Ästhetik der Popularmusik, ihre Bedeutung als soziokulturelle Praxis sowie insbesondere auch ihre technologischen, medialen und ökonomischen Produktionsbedingungen. Die Studierenden widmen sich beispielsweise der Frage, welche Mechanismen die Platten-, Streaming- und Konzertindustrie prägen. Auch geht es um Merkmale, die populäre Musik kennzeichnen und um die Rolle von Musik in den Jugendkulturen des 20. und 21. Jahrhunderts.
Die Regelstudienzeit im Masterstudiengang Musikwissenschaft umfasst vier Semester. Das Studium kann als Hauptfach sowie als Begleitfach absolviert werden. Zulassungsvoraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium in Musikwissenschaft oder einem vergleichbaren Fach. Die Bewerbung ist zum Wintersemester sowie zum Sommersemester möglich. Koordiniert wird der Studiengang am Musikwissenschaftlichen Seminar.