Am 2. März ist Tag des Hörens
/ via universitätsklinikum heidelberg /
Am Samstag, 2. März 2024, dreht sich beim Heidelberger Tag des Hörens alles um das Gehör, das Leben mit einer Höreinschränkung und die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten. Unter dem Motto „Das Leben gehört GEHÖRT“ informieren von 10 Uhr bis 16 Uhr Expertinnen und Experten der HNO-Klinik des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) , Kooperationspartner der Region, sowie Betroffene aus der Selbsthilfe im Hörsaal und Foyer der Kopfklinik, Im Neuenheimer Feld 400, 69120 Heidelberg.
Ein Themenschwerpunkt ist das Wieder-Erlangen des Hörvermögens mit Cochlea-Implantaten, die sogenannte CI-Rehabilitation. Anlass ist das 10-jährige Bestehen des Cochlea-Implantat Rehabilitationszentrums am UKHD (CiRZ Heidelberg). Aber auch Themen wie Musiktherapie bei Tinnitus und Stressbewältigung bei Schwerhörigkeit werden behandelt. Betroffene, Eltern und Angehörige, CI-Trägerinnen und -Träger sowie die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich zu Kurzvorträgen, persönlichem Austausch und Erfahrungsberichten, Informationsständen, sowie musikalischem Begleitprogramm eingeladen.
Hörsaal und Foyer der Kopfklinik, Im Neuenheimer Feld 400, 69120 Heidelberg. Samstag, 2. März, 10 Uhr bis 16 Uhr.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Hinweise zur Anfahrt finden Sie hier. Das komplette Programm finden Sie im Veranstaltungs-Flyer