/ via universitätsklinikum heidelberg /
Die neue Leiterin der Akademie für Gesundheitsberufe (AfG) Heidelberg ist am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) keine Unbekannte: Anja König kehrt nach fünf Jahren nach Heidelberg zurück und hat Anfang Januar die Leitung der AfG übernommen. Zuletzt war sie Pflegedirektorin am Klinikum Mittelbaden und dort u.a. verantwortlich für die Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Ende des vergangenen Jahres wurde Frank Stawinski nach fast zwanzig Jahren als Leiter der AfG feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Mit Anja König übernimmt nun eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die dem UKHD und der AfG eng verbunden ist: Vor ihrer Tätigkeit im Klinikum Mittelbaden war sie bereits 31 Jahre in verschiedenen Positionen am Universitätsklinikum Heidelberg und an der Akademie tätig. Unter Pflegedirektor Edgar Reisch leitete sie zuletzt die Stabsstelle Qualität und Entwicklung in der Pflege sowie die Fort- und Weiterbildungsangebote der AfG.
Ihre Leidenschaft, Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten und berufliche Kompetenz in den Gesundheitsfachberufen zu stärken, spiegelt sich in ihrer Qualifikation wider: Als Lehrerin für Pflegeberufe, Dipl. Pflegewirtin (FH) und mit einem Masterabschluss in Personalentwicklung bringt sie umfassende Expertise in der Bildungsarbeit mit.
Yvonne Dintelmann, Pflegedirektorin am UKHD, freut sich über die Besetzung: „Anja König bringt wertvolle und langjährige Expertise in der Bildungsentwicklung mit. Ihre Kompetenzen schaffen die besten Voraussetzungen, um unsere Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote zukunftsorientiert und nachhaltig weiterzuentwickeln.“
Auch Anja König blickt mit großer Freude auf ihre neue Aufgabe: „Die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Gesundheitsfachberufen ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung in einem großen Gesundheitsunternehmen wie dem UKHD. Ziel muss es sein, mit innovativen Projekten neue Impulse zu setzen, die Gesundheitsberufe sichtbar, attraktiv und zukunftsfähig zu gestalten. Dafür brauchen wir Lernräume, in denen Menschen fachlich und persönlich wachsen können.“ Ihrem Führungsstil, geprägt von Vertrauen, Respekt und Offenheit, wird sie weiterhin treu bleiben – ebenso ihrem Leitsatz „stolz und kompetent für eine exzellente Patientenversorgung“.
Am Klinikum Mittelbaden hat Anja König als Pflegedirektorin wichtige Entwicklungen angestoßen – unter anderem in der herausfordernden Corona-Zeit. In ihre Amtszeit fielen die Neuausrichtung der Ausbildungsberufe, der Ausbau der Praxisanleitung sowie die Etablierung eines neuen Simulationszentrums als modernen Lernort.
In Heidelberg wird eines ihrer ersten Projekte die Einführung eines Skills Lab sein, um innovative Lern- und Ausbildungskonzepte weiter voranzubringen.
