Ausgezeichnete Lehre für ausgezeichnete Medizin
/ via universitätsklinikum heidelberg /
Über die Preisträger und ihre Lehre
Professor Dr. Sebastian Schuck
lehrt und forscht am Biochemie-Zentrum der Universität Heidelberg (BZH). Die Fachschaft Medizin würdigt mit dem PaLMe-Lehrpreis besonders den Bezug seiner Vorlesungen zur klinischen Praxis und zum aktuellen Stand der Forschung sowie seine Leidenschaft, mit der er komplexe biochemische Inhalte vermittelt. „Man merkt bei Professor Schuck, dass sein Engagement in der Lehre Ausdruck für die Begeisterung am eigenen Fach ist. Unter die Vorlesungsfolien mit Stoffwechselwegen und wissenschaftlichen Statistiken mischen sich mitunter Bilder des amerikanischen Strukturbiologen und Künstlers David Goodsell – ein persönlicher Touch, der zeigt, wie schön die Biochemie auch sein kann und seinen Anspruch verdeutlicht, diese Faszination in der Lehre auch zu vermitteln“, so das Urteil der Studierenden.
PD Dr. Katrin Meisenbacher
ist Oberärztin an der Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg und Lehrbeauftragte an der Medizinischen Fakultät Heidelberg. „Als lehrende und praktizierende Chirurgin gelingt es ihr in bemerkenswerter Weise, die Studierenden beim Einstieg in die praktische Lehre zu unterstützen“, befindet die Fachschaft Medizin. „Sie haben die außergewöhnliche Fähigkeit, unsere Situation genauestens zu durchschauen und uns Studierenden das zu geben, was wir wirklich benötigen: Sie priorisieren und filtern die vielen Informationen, die wir uns aus Lernplattformen oder Lehrbüchern angeeignet haben und lichten damit den unübersichtlichen Faktenwald in unseren Köpfen“, so die Fachschaft Medizin während der Preisverleihung.
Dr. Markus Ganter
Leitet eine Nachwuchsgruppe zur Malaria-Forschung an der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg und im Zentrum für Infektiologie des Universitätsklinikums Heidelberg. Im Studiengang Medizin unterrichtet er die nur drei Tage kurze und intensive Lerneinheit Parasitologie. Dabei würdigt die Fachschaft Medizin, wie es ihm in sehr kurzer Zeit gelingt, langfristig bleibendes Wissen zu vermitteln. „Dr. Ganter hat mit Menschlichkeit, Verständnis und Humor die schwierige Balance zwischen Wissensvermittlung, Berufs- und Prüfungsvorbereitung perfektioniert“, heißt es in seiner Laudatio. „Sein Unterricht ist der Beweis, dass Lehrende nicht zwingend viel Zeit, sondern viel Menschlichkeit und Begeisterung für ihr Fach brauchen, um uns Studierenden im Gedächtnis zu bleiben.“