Information für Heidelberg

Benefizregatta Rudern gegen Krebs am 7. September in Heidelberg

0 9

/ via universitätsklinikum heidelberg /

Sich gemeinsam und für den guten Zweck in die Riemen legen – das ist das Ziel und der große Spaß bei Rudern gegen Krebs. Die Benefizregatta der Stiftung Leben mit Krebs, der Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V. (RGH) und des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg erlebt dieses Jahr ihre 13. Austragung. Wie immer rudern Anfänger und erfahrene Wassersportler, Patienten, Angehörige sowie ärztliche und pflegerische Mitarbeiter auf dem Neckar mit.

Sportlich dreht sich alles um die Rennen in den Gig-Doppelvierern. Die Boote starten unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke und legen dann 300 Meter flussabwärts bis ins Ziel zurück. Die Siegerboote aller Vorläufe qualifizieren sich direkt für die Finals am Nachmittag, zudem gibt es Hoffnungsläufe, die den Hobby-Ruderern eine zweite Chance bieten. Um möglichst geradlinig auf Kurs zu bleiben, übernehmen erfahrene RGH-Mitglieder die Rolle der Steuerleute auf den Booten.

Ein attraktives Rahmenprogramm für die ganze Familie begleitet die Rennläufe im Regattadorf und auf der Bühne auf der Neckarwiese in Neuenheim. Dazu zählen ein breites kulinarisches Angebot und viele Informationsstände sowie Mitmachaktionen – von der Vorstellung des Patientenbeirats am NCT Heidelberg und vieler Selbsthilfegruppen für Krebserkrankte bis hin zum Ruderergometer und Kinderschminken. Schirmherren der Veranstaltung sind Manfred Lautenschläger, Gründer und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates der MLP SE, und der Heidelberger Oberbürgermeister Eckart Würzner. 

Zurück von den olympischen Spielen und mit dabei im Regattadorf ist auch das Team Paris der Metropolregion Rhein-Neckar. Ab 14 Uhr erzählen Weitspringerin Mikaelle Assani, Kanufahrer Saeid Fazloula, Stabhochspringer Oleg Zernikel und Hockeyspielerin Sonja Zimmermann über ihre Erlebnisse und Erfahrungen rund um Olympia. Im Anschluss stehen sie und weitere Athleten für Autogramme zur Verfügung. 

Ziel der Benefizveranstaltung ist, Bewegung als Beitrag im Kampf gegen Krebs sichtbar zu machen. Startgebühren, Sponsorengelder und Spenden werden für die Durchführung von Sport- und Bewegungsangeboten für Krebspatienten eingesetzt. Thomas Bellut, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Leben mit Krebs, sagt: „Rudern gegen Krebs gibt einen Impuls dazu, sportliche Programme in der onkologischen Behandlung zu verankern. Nach Möglichkeit sollten alle Patienten an einem Programm teilnehmen und ihre Therapie aktiv verbessern.“ 

Dirk Jäger, Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg und Leiter der Medizinischen Onkologie am UKHD, sagt: „Die Erlösen der Regatta dienen dazu, das Programm Bewegung und Krebs am NCT Heidelberg weiter auszubauen. So können wir unseren Patientinnen und Patienten umfangreiche sport- und bewegungstherapeutische Aktivitäten anbieten, die nachweislich dazu beitragen, Komplikationen und Nebenwirkungen während oder nach einer Krebsbehandlung zu verringern oder sogar zu vermeiden.“

Link zur Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx