Information für Heidelberg

Wechsel an der Spitze der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg

0 30

/ via universitätsklinikum heidelberg /

 Seit 2020 leitete Professor Dr. Tobias Renkawitz die Klinik für Orthopädie des Universitätsklinikums Heidelberg in Schlierbach, nun ist er in seine Heimat Regensburg zurückgekehrt. Als Spezialist für gelenkerhaltende und gelenkersetzende Therapieverfahren an Knie und Hüfte entwickelte er muskelschonende, minimal-invasive Operationsmethoden und verbesserte so die Patientenversorgung maßgeblich. In Heidelberg führte Professor Renkawitz seine Forschungen an der Schnittstelle zwischen Biomechanik und Biomaterialien weiter. So könnten Implantatoberflächen mit Bioglas zukünftig die Anhaftung von Bakterien und damit das Infektionsrisiko verringern, während sie gleichzeitig besser in den Knochen einwachsen.

„Wir danken Professor Renkawitz, dass er als einer der führenden Innovatoren auf dem Gebiet der modernen Endoprothetik bei Hüft- und Kniearthrose seine Expertise an der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg eingebracht hat. Mit Engagement und Leidenschaft hat er national und international neue Standards beim Gelenkersatz gesetzt und diese fortschrittlichen Verfahren hier in Heidelberg stetig weiterentwickelt“, würdigt Professor Dr. Dr. Jürgen Debus, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD), die Arbeit des Orthopäden. „Der Vorstand des UKHD wünscht Professor Renkawitz weiterhin viel Erfolg an seiner neuen – und gleichzeitig alten – Wirkungsstätte.“

Die Aufgaben als Ärztlicher Direktor übernimmt kommissarisch Privatdozent Dr. Tilman Walker, bisher ständiger Stellvertreter des Ärztlichen Direktors und Leitender Oberarzt der Orthopädischen Klinik. Dr. Walker studierte Medizin an der Universität Heidelberg und ist seitdem in verschiedenen Positionen an der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg tätig. „Dr. Tilman Walker und sein eingespieltes Team sorgen dafür, dass die Patientinnen und Patienten in bewährter Weise individuell auf höchstem medizinischem Niveau versorgt werden. Dafür danken wir sehr“, sagt Prof. Debus.

Link zur Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx