Radeln für die Umwelt: Jetzt anmelden zum „Stadtradeln 2024“
/ via Stadt Heidelberg /
Gemeinsam Radeln für Gesundheit und Umwelt: Ab sofort können sich alle Radbegeisterten wieder für das jährliche Stadtradeln anmelden. Bei dieser Aktion sollen die Radfahrenden in ihren Teams möglichst viele Rad-Kilometer für ihre Stadt sammeln. Teilnehmen können alle, die in Heidelberg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören sowie eine Schule oder eine Hochschule besuchen. Die Aktion findet dann in Heidelberg von Montag, 3. Juni 2024, bis Sonntag, 23. Juni 2024, statt.
Wie kann man beim Stadtradeln mitmachen?
Beim Stadtradeln fahren die Teilnehmenden in Gruppen: Radfahrende können sich online über die Webseite www.stadtradeln.de/registrieren anmelden oder in der Stadtradeln-App ein Konto erstellen. Damit treten sie dann entweder einem bestehenden Team bei oder sie können auch selbst ein Team gründen. Alle Fahrten mit dem Fahrrad können dann erfasst werden, beispielsweise den Weg zur Arbeit, in die Schule oder in den Kindergarten, zum Einkaufen und natürlich Radtouren. Auch Fahrten außerhalb des Stadtgebiets zählen als gefahrene Kilometer. Die Strecken können sowohl händisch eingetragen als auch von GPS-fähigen Endgeräten automatisch erfasst werden.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sich im Internet unter www.stadtradeln.de/heidelberg.
Hintergrund
„Stadtradeln“ ist seit 2017 eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses. An der Kampagne beteiligen sich Kommunen auf der ganzen Welt. Im Jahr 2023 stellte die Stadt Heidelberg ihren eigenen Rekord ein: 3.069 Teilnehmende sind in 21 Tagen 492.013 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren, fast 18.000 Kilometer mehr als im Vorjahr. Damit haben sie rein rechnerisch gemeinsam mehr als zwölf Mal den Äquator umradelt. Insgesamt wurden 80 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid eingespart. Im Rahmen der Initiative RadKULTUR fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnis.