Verbandsliga: Wir bleiben drin! Nächstes Ziel
/ via asc neuenheim /
Ein Heimsieg gegen den VfR Gommersdorf!
Neuenheim II ist Derby-Favorit gegen den TSV Wieblingen! ASC III am Freitag selbstbewusst gegen SpG Mühlhausen 3/Rettigheim 2!
Vor fast einem Jahr, am 8. Juni 2023, feierte der ASC Neuenheim vor 1.200 Zuschauern in Nußloch den 1:0-Sieg gegen den FC Östringen und damit den vereinshistorischen Aufstieg in die Verbandsliga Baden. Nach dem Punktgewinn beim SV Waldhof Mannheim II könnte der Slogan auf den Shirts der Premiere-Saison lauten: „Verbandsliga: Wir bleiben drin!“
Doch noch hat die Mannschaft von Trainer Daniel Tsiflidis und „Co“ Robert Zilic zwei Finalspiele vor der Brust. Mit der Wiederholung des Hinspiel-Sieges (3:1) gegen den um den Klassenerhalt kämpfenden Tabellen-14. VfR Gommersdorf (23 Punkte) und einem Auswärtserfolg am letzten Spieltag beim Liga-Schlusslicht FC Germania Friedrichstal würde der ASC Neuenheim (Platz 10, 33 Punkte) sogar noch dem „Conference League“-Platz 8 erreichen.
Schiedsrichter Julian Rosenberger wird die letzte Heimpartie zur späten Anstoßzeit am Sonntag um 17.00 Uhr auf dem Fußballcampus an der Tiergartenstraße anpfeifen.
Kreisliga Heidelberg, 33. Spieltag
ASC Neuenheim II vs. TSV 1887 Wieblingen
Mit elf Punkten und 126 Gegentoren steht der einstige Verbandsligist TSV 1887 Wieblingen auf dem 17. und letzten Platz der Kreisliga-Tabelle. Immerhin erreichte der Absteiger zuhause gegen den starken Aufsteiger Heidelberger ein sehr achtbares 1 : 1-Remis.
Dennoch sollte der souveräne Kreisliga-Fünfte des – auch in der Saison 2024/25 – Neuenheimer Trainer-Duos Jan Herle und Matthias Klauditz sich für die jüngste 0:4-Schlappe in Horrenberg rehabilitieren und einen deutlichen Derbysieg anstreben. Das Hinspiel in Wieblingen endete 5:0 für die Anatomen um Torjäger Fabia Heinen, der beim TSV einen seiner acht Saisontreffer erzielte. Das Derby startet am Sonntag um 15.00 Uhr auf dem Fußballcampus.
Kreisklasse B Heidelberg, 29. Spieltag
ASC Neuenheim III vs. SpG Mühlhausen/Rettigheim 2
Nach dem rettenden 3:1-Überraschungssieg am letzten Spieltag beim B-Klasse-Vierten SpG ASV/DJK Eppelheim 2 kann der ASC Neuenheim III (Platz 10, 31 Punkte) am Freitag abend (Anpfiff: 20.00 Uhr) gegen den Tabellensechsten SpG Mühlhausen 3 /Rettigheim 2 (43) befreit aufspielen.
Nach der letzten 0 : 2-Niederlage beim FC Dossenheim 2 wird die Mannschaft von Gästetrainer Julian Obländer sich allerdings nicht erneut in die Kraichgauer Suppe spucken lassen wollen. Die Junganatomen von Trainer Theo Chatzitheodorou und Spielertrainer Jan-Erik Möller hingegen können mit der Ausbeute von acht Punkten aus den jüngsten vier Partien im letzten Heimspiel vor dem Saisonfinale beim FC Rot 2 durchaus selbstbewusst zur Sache gehen.
Am Sonntag Runden-Abschlussfeier auf dem Fußballcampus!
Nach dem Verbandsliga-Match gegen den VfR Gommersdorf am Sonntag um 17.00 Uhr feiern die Neuenheimer Herrenteams und der voraussichtliche A-Junioren-Meister der Landesliga Rhein-Neckar auf dem Fußballcampus gemeinsam den Rundenabschluss. Zwei Heimsiege würden der Stimmung gewiss guttun!
Joseph Weisbrod