Zwischennutzung im Altstadtbahnhof: Mietverträge werden verlängert
/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chat gpt /
Die Stadt Heidelberg hat beschlossen, den aktuellen Zwischennutzenden des Gebäudes am Altstadtbahnhof eine über die ursprüngliche Befristung hinausgehende Nutzung zu ermöglichen. Dies soll den Nutzenden bis zur Prüfung einer möglichen zweiten Wache der Berufsfeuerwehr Heidelberg mehr Planungssicherheit bieten. Die neuen Verträge beinhalten großzügige Kündigungsfristen für beide Seiten. Der erste Vertragspartner, das Zimmertheater, erhielt anlässlich seines 75-jährigen Bestehens einen entsprechenden Nachtrag zum Mietvertrag.
Das Zwischennutzungskonzept für die ehemaligen Räumlichkeiten des Kulturhauses Karlstorbahnhof ermöglicht seit 2024 eine Vielzahl an Angeboten, darunter Büros der Abteilung „Archäologie und Denkmalschutz“, den Stadtteilverein Alt-Heidelberg, Queer Space Heidelberg e. V. und den Club „Grün & Gold“. Seit Oktober 2022 befindet sich das Kulturhaus Karlstorbahnhof in einem neuen Veranstaltungsgebäude in der Südstadt.
Die Stadt prüft, wie eine zweite Feuerwehrwache zur Verbesserung der Erreichbarkeit in den östlichen Stadtteilen realisiert werden kann, wobei Teile des Areals „Am Karlstor 1“ in Betracht gezogen werden. Bis zur Umsetzung bleibt das Gebäude weiterhin für Zwischennutzungen verfügbar.
Stadtentwicklung
Quelle -Vollständige Information