Information für Heidelberg

Von Luther über die deutsche Romantik zu den Postcolonial Studies: Judenfeindlichkeit im Wandel der Zeit

0 13

/ via vhs hs/

Andreas Blumenthal ist gebürtiger Heidelberger. In seinem Vortrag illustriert er deutschen Antisemitismus am Beispiel Luthers’ „Von den Juden und ihren Lügen“ und Achim von Arnims wüsten Reden in der Berliner „DeutschenTischgesellschaft“. Auch Arnims und Brentanos „Des Knaben Wunderhorn“ enthält antijüdische Legenden.
Wie kann es sein, dass nach diesen – und vielen anderen – antisemitischen Gelehrten und Künstlern heute noch Straßen in Heidelberg benannt werden? Der Vortrag schließt mit einer Kritik der Postcolonials Studies, die zur Diskussion einlädt.

In Kooperation zwischen der Initiative Heidelberger Stolpersteine und der Volkshochschule Heidelberg.

Mittwoch, 06. März 2024

19:00–20:30 Uhr

Zum Kurs bei der VHS

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx