Information für Heidelberg

Grenzen aufbrechen, Vielfalt schaffen. Der Mai im Karlstorbahnhof

0 9

Das 15. Jubiläum des Queer Festivals bestimmt das Programm des Karlstorbahnhofs im Mai. Vier Wochen lang präsentiert das Festival mehr als 30 Veranstaltungen in ganz Heidelberg. Zudem wächst Sängerin Mine in ihrer „Baum“-Tour über sich hinaus und kommt mit frischen Trieben nach Heidelberg. Puma Blue sorgt für einen Abend musikalischer Melancholie. Und diverse Theateraufführungen, multimediale Vorträge, Diskussionen und Mitmachveranstaltungen machen das Kulturprogramm komplett.

Der Mai beginnt mit der Jubiläumseröffnung Deutschlands größten Festivals für queere Kultur. Mit einem Fokus auf internationaler Vielfalt eröffnet das Queer Festival am 3. Mai im Kulturzentrum Karlstorbahnhof die 15. Festivalausgabe. Moderiert wird der Abend von der Drag Race-Germany Moderatorin und Aktivistin Barbie Breakout. Ein weiteres Highlight ist der Voguing-Ball „My Paradise“ am 25. Mai. Organisiert ist dieser gemeinsam mit der stets wachsenden Ballroom-Szene in Heidelberg und Mannheim. Ebenfalls beim Queer Festival mit dabei sind Deep Tan (7.5.), Rasha Nahas (9.5.), Luna (10.5.), Gaye Su Akyol (15.5.) und viele andere.

Das musikalische Programm abseits des Queer Festivals hält zwei weitere Highlights bereit: Sängerin und Produzentin Mine tritt am 13. Mai auf und liefert dem Publikum neben neuem Bühnenbild auch in Sachen Produktion eine Portion Veränderung. Am 19. Mai kommt Puma Blue mit hoffnungsvoller Trostlosigkeit und Jazz durchtränkten Lo-Fi Sounds auf die Konzertbühne des Karlstorbahnhofes.

Im TiK-Theater geht es sommerlich los mit einer weiteren Festivaleröffnung am 3. Mai: Das Kulturfestival Italia startet mit einem Konzert von Lorenzo Kruger. Am darauffolgenden Tag beschäftigt sich die Veranstaltung „Mare Nostrum Reloaded“ mit dem Thema Migration. Am 11. Mai findet außerdem eine Lesung mit dem italienischen Kritiker und Essayist Filippo La Porta und anschließender Disco Italy statt.

Zum Thema „75 Jahre Grundgesetz“ ist am 14. Mai der ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam im Karlstorbahnhof zu Gast. Und das Enjoy Jazz Festival präsentiert am 19. Mai im Karlstorbahnhof unter dem Namen „Ihr Völker, schaut auf dieses Land“ einen Abend zur Ukraine mit einer Kombination aus Literatur und Musik.

Rund um dieses Programm stehen wieder eine Vielzahl von kostenfreien und spendenbasierten Angeboten auf dem Programm – vom gemeinsamen philosophieren (5. & 12. Mai) über einen Bingo-Nachmittag (4. Mai), gemeinsames Musizieren bei HeidelTUNES (2. Mai) bis zu Tischtennis für Groß und Klein (2. & 16. Mai).

Das vollständige Programm des Karlstorbahnhofs und alle Informationen gibt es unter www.karlstorbahnhof.de

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx