StartStadt„Kommunen am Limit“: Stadt Heidelberg beteiligt sich am Aktionstag am 22. Juni

„Kommunen am Limit“: Stadt Heidelberg beteiligt sich am Aktionstag am 22. Juni

/ via Stadt Heidelberg /

Die Städte und Gemeinden in Deutschland müssen immer mehr Aufgaben und Forderungen von Bund und Ländern erfüllen – ohne dafür ausreichend finanzielle Mittel zu erhalten. Die Folgen: Die kommunalen Haushalte sind in den vergangenen Jahren in Heidelberg und den meisten anderen Kommunen in Schieflage geraten. Städte und Gemeinden müssen Angebote und Leistungen für ihre Bürgerinnen und Bürger reduzieren, um Kosten zu sparen. Mit dem Aktionstag „Kommunen am Limit“ am Montag, 22. Juni 2026, machen die drei kommunalen Spitzenverbände – Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund – gemeinsam mit den Städten und Gemeinden auf die dramatische Finanzlage in den Kommunen aufmerksam und fordern Bund und Länder auf, endlich wirksam entgegenzusteuern.

Oberbürgermeister Würzner mit dem Plakat "Kommunen am Limit"

Die Stadt Heidelberg um Oberbürgermeister Eckart Würzner beteiligt sich am Montag, 22. Juni 2026, am bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“ – und weist mit einem Video mit allen Dezernentinnen und Dezernenten auf die Auswirkungen der dramatischen Finanzlage der Kommunen hin. (Foto: Stadt Heidelberg)
Quelle -Vollständige Information

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Kanal auswählen:

Der Kanal "Komplett" enthält alle Informationen inklusive die der anderen Kanäle.

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.


Entdecke mehr von stadtwissen.eu

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ähnliche Informationen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Meistgelesen

Neueste Kommentare