Information für Heidelberg

Sauber gemacht: Rund 3.250 Freiwillige nahmen am Heidelberger Frühjahrsputz teil

0 8

/ via Stadt Heidelberg /



Kinder und Jugendliche erneut besonders aktiv


Weg mit dem Dreck: Rund 3.250 Heidelbergerinnen und Heidelberger haben am stadtweiten Frühjahrsputz ihre Stadt sauber gemacht. In der Woche vom 16. bis 24. März 2024 waren rotz wechselhaftem Wetter viele Fleißige aus Schulen, Kitas, Firmen und Vereinen aber auch einzelne Personen unterwegs. Zusammen rund 125 Kubikmeter Abfall eingesammelt. Neben zahlreichen Zigarettenstummeln sorgten auch so manches „Fundstück“ für Kopfschütteln bei den Teilnehmenden. Besonders fleißig waren auch in diesem Jahr wieder rund 1.900 Kinder und Jugendliche. Die ASZ Heidelberg dankt allen Saubermacherinnen und Saubermachern für ihr großes Engagement beim diesjährigen Frühjahrsputz.



Auftakt bei der Stadtbücherei: 20.000 Zigarettenstummel in rund zwei Stunden gesammelt


Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Nach der Eröffnung der Putzwoche durch Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain, gingen die vielen anwesenden Bürgerinnen und Bürger, Gemeinderätinnen und –räte und andere Fleißige gemeinsam auf die Jagd nach den „Kippen“. Die Auftaktveranstaltung hat mit verschiedenen Informationsangeboten schwerpunktmäßig auf die Folgen von herumliegenden Zigarettenkippen für die Umwelt aufmerksam machen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Rund 20.000 Zigarettenstummel haben die Teilnehmenden rund um die Stadtbibliothek und in Bergheim innerhalb von zwei Stunden eingesammelt. Aber auch das Vergnügen kam am Ende nicht zu kurz: Beim anschließenden geselligen Beisammensein vor der Stadtbücherei lockerte der Entertainer „Müllmann Müller“ auf humorvolle Weise mit einem Bühnenprogramm den Rest des Vormittags auf.


Bei der Eröffnung vor der Stadtbücherei am 16. März 2024 begrüßte Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain die anwesenden Bürgerinnen und Bürger, sowie Gemeinderätinnen und Gemeinderäte zum jährlichen Frühjahrsputz. Gemeinsam reinigten sie den Park um die Bücherei von rund 20.000 Zigarettenstummeln. (Foto: Philipp Rothe)


420 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich in den Stadtteilen


Auch die offiziellen Putzaktionen in den Stadtteilen Bahnstadt, Bergheim, Emmertsgrund, Rohrbach und Wieblingen am Samstag, 23. März, sowie der Waldputztag am Sonntag, 24. März, waren ein voller Erfolg. Trotz wechselhaftem Wetter haben insgesamt 420 Menschen mit ihren Zangen und Handschuhen die Stadtteile und den Wald von kleinem und großem Unrat gereinigt. Der Waldputztag wurde fachkundig unterstützt durch die Geopark-vor-Ortbegleiterinnen und -begleiter.



1.900 Kinder und Jugendliche auch in diesem Jahr besonders fleißig


Die Kleinsten ganz groß: Besonders Nachwuchs Heidelbergs war auch in diesem Jahr mit großem Engagement dabei. Insgesamt 1.900 Kinder und Jugendliche aus 45 Schulen, Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen haben geholfen, ihr Umfeld blitzblank werden zu lassen. Außerdem waren elf Vereine, Firmen und Institutionen mit rund 231 Personen im Einsatz. Gereinigt wurden die Gelände rund um die Schulen, Kindertagesstätten und Vereinsgelände sowie öffentliche Plätze, Straßen und die Grünflächen in den Stadtteilen.
 


Mehrere Personen räumen Müll neben einer Bushaltestelle mithilfe von Greifarmen und Müllsäcken weg.

Kinder und Jugendliche waren auch in diesem Jahr besonders fleißig, wie zum Beispiel in Ziegelhausen. (Foto: Tobias Dittmer)


„Fundstücke“ sorgen für Kopfschütteln bei Saubermacherinnen und Saubermachern


Über viele „Entsorgungen“ konnten die fleißigen Helferinnen und Helfer nur den Kopf schütteln: Regelmäßig sammelten sie jede Menge Zigarettenkippen, gefüllte Hundekotbeutel, Papiertaschentücher sowie Metallteile, Autoreifen, Verpackungen und Glasscheiben auf. Viele Teilnehmende berichteten, dass der Wald und die Grünflächen in der Stadt recht sauber sind. Trotzdem schüttelten die Putzerinnen und Putzer oftmals nur den Kopf über das, was sie dort gefunden haben. Denn für viele Gegenstände gibt es komfortable, fachgerechte und oft kostenfreie Entsorgungsmöglichkeiten. Eine illegale Entsorgung in der Natur ist somit besonders unnötig. Mehr Informationen zu städtischen Entsorgungsmöglichkeiten gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/abfall > Abfall entsorgen.


Mithilfe eines Greifarms wird neben einer Mülltonne Papier aufgehoben, es sind nur die Beine der Person und deren Hand, die eine Müllltüte hält, zu sehen.

Rund 3.500 Heidelbergerinnen und Heidelberger reinigten eine Woche lang ihre Stadt. Ausgestattet mit Zange und Müllsack befreiten die Fleißigen das Stadtgebiet von rund 125 Kubikmeter Abfall. (Foto: Tobias Dittmer)



Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx