Information für Heidelberg

OB Würzner übergab Spende an das Childhood-Haus am Universitätsklinikum Heidelberg

0 3

/ via universitätsklinikum heidelberg /

Oberbürgermeister Eckart Würzner hat dem Childhood-Haus am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) am Donnerstag, 11. April 2024, eine Spende aus seinen persönlichen Verfügungsmitteln in Höhe von 1.500 Euro übergeben. Er überreichte den symbolischen Spendencheck an Dr. Stephanie Karch, Leiterin des Childhood-Hauses Heidelberg, und Professor Dr. Georg Friedrich Hoffmann, Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am UKHD. Die Spende ist ein Geschenk anlässlich des 80. Geburtstages von Königin Silvia von Schweden im vergangenen Dezember – die gebürtige Heidelbergerin und Ehrenbürgerin der Stadt hatte das Childhood-Haus Heidelberg im Jahr 2019 eingeweiht. Als Gründerin der World Childhood Foundation ist ihr der Schutz von Kindern vor körperlicher und sexualisierter Gewalt ein besonderes Anliegen. Der Spendenbetrag wird der Arbeit mit den Kindern am Childhood-Hauses Heidelberg dienen.

„Das Childhood-Haus in Heidelberg hat Vorbildcharakter“, sagt Oberbürgermeister Eckart Würzner: „Hier erhalten Kinder und Jugendliche medizinische, psychologische und sozialpädagogische Hilfe, wenn ihnen Schreckliches widerfahren ist, sie sexuelle oder körperliche Gewalt ertragen mussten. Zugleich erfolgen hier unter einem Dach mit größtmöglicher Rücksichtnahme auf die Betroffenen die notwendigen Untersuchungen und Dokumentationen, damit die Täter nicht ungestraft davonkommen. Ich danke allen, die sich im Childhood-Haus in Heidelberg für die Kinder und Jugendlichen engagieren und freue mich, mit meiner Spende die Einrichtung unterstützen zu können.“

„Wir danken Herrn Würzner sehr für seine Unterstützung“, sagte Dr. Stephanie Karch, Leiterin des Childhood-Hauses Heidelberg, Universitäts-Kinderklinik Heidelberg. „Spendengelder erlauben uns, flexibel auf die Bedürfnisse von Kindern und Familien einzugehen. Beispielsweise können wir damit ein Essen besorgen, wenn sich ein Termin verzögert, spontan neue Kleidung beschaffen oder bei einem kurzfristigen Termin ein Taxi für die Heimfahrt organisieren.“

Link zur Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx