Information für Heidelberg

RNV Betriebshof – never ending story?

0 41

/ via dieheidelberger /

Die Heidel­berger waren nie große Freunde des Betriebshof-Neubaus am Altstandort, hatten zuletzt ein Auge zugedrückt – für die Beschäf­tigten und einen Ausbau des ÖPNV. Dazu stehen wir nach wie vor.

Aber die Pläne, die uns nun vorliegen, sind weit von dem entfernt, was wir beschlossen hatten und weder für den Betrieb noch für den Stadtteil ideal und die Kosten sind um ein Vielfaches gestiegen. Der Koloss im Herzen von Bergheim soll nun Ausmaße von 170 x 125 m, bei einer Höhe von bis zu 22 m einnehmen und zusammen mit der zusätz­lichen Straßen­bahn­ab­stell­anlage 142 Millionen Euro kosten. Dem können wir nicht zustimmen!

Bedanken wollen wir uns bei den „Pseudo-Natur­schützern“, die dafür gesorgt haben, dass wir nun eine Kosten­stei­gerung von sage und schreibe 100 Millionen Euro haben, die durch Steuer­gelder finan­ziert wird. Geld, das uns an vielen wichtigen Stellen wie z.B. Schul­sa­nie­rungen, Ausbau des ÖPNV, günstige Tickets uvm. fehlt.

Hinzu kommt, dass die sogenannte graue Energie beim Umbau und der Erwei­terung des Betriebs­hofes gegenüber dem Standort Ochsenkopf um ein Vielfaches gesteigert wird, während die Indus­trie­branche weiter vor sich hinve­ge­tiert, ohne dass sich jemand dafür inter­es­siert.

Auf der 2,2 Hektar große Fläche des alten Betriebs­hofes hätten dringend benötigte Wohnungen und eine grüne Mitte entstehen können, die allen Bergheimern zu Gute gekommen wäre!

Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
5 1 Abstimmung
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx