Information für Heidelberg

Zu Besuch in der Villa Bosch Heidelberg

0 33

/ via dieheidelberger /

Das reprä­sen­tative Landhaus samt Neben­ge­bäuden wurde 1921–1922 im Auftrag des Ludwigs­ha­fener Chemie-Unter­nehmens BASF für ihren Vorstands­vor­sit­zenden, den Chemiker und Nobel­preis­träger Carl Bosch, erbaut.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Villa Bosch von den US-ameri­ka­ni­schen Streit­kräften beschlag­nahmt. Später diente sie einige Jahre einem Heidel­berger Unter­nehmen als Sitz, bis im Jahr 1967 der Süddeutsche Rundfunk (SDR) die Villa übernahm ‚um hier sein Studio Heidelberg-Mannheim einzu­richten. 1994 verkaufte der SDR die Villa an Klaus Tschira. Nach zahlreichen Restaurierungs‑, Renovie­rungs- und Moder­ni­sie­rungs-Arbeiten richtete er dort den Sitz der Klaus Tschira Stiftung (KTS) ein.
Wir konnten die herrlichen Garten­an­lagen, die Villa und weitere Gebäude besich­tigen und uns einen Eindruck davon verschaffen, wie dort heute geforscht und gearbeitet wird. Aus dem ehema­ligen Studio­ge­bäude im Garten wurde ein modernes, barrie­re­freies Tagungs­zentrum, das heute Gäste aus aller Welt begrüßt. Dort finden heute Veran­stal­tungen der KTS, European Media Laboratory, dem Heidel­berger Institut für Theore­tische Studien und von externen Insti­tu­tionen statt. Vielen Dank für die Einladung und an Prof. Dr. Rafael Lang, Andrea Baumgärtner und Peter Sauer­essig für die kundige und inter­es­sante Führung durch das Anwesen!

Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx