Information für Heidelberg

Das bietet der Kinder- und Jugendcircus Peperoni diesen Sommer seinem Publikum

0 59

Vorverkauf für das Zirkusspektakel „ZELTissimo – Heidelberger Zirkussommer 2024“ gestartet

Heidelberg, 11.04.2024 „Manege frei für die jungen Artistinnen und Artisten vom Kinder- und Jugendcircus Peperoni“, so heißt es in diesem Sommer, wenn eine der 16 geplanten Shows beginnt. Etwa 150 Artistinnen und Artisten zeigen ihr Können am Trapez oder am Vertikaltuch, auf der Kugel, beim Jonglieren oder in einer Clownsnummer. Und ganz wie es sich gehört treten die Kinder- und Jugendlichen in einem richtigen Zirkuszelt auf, das für gut drei Monate neben dem Kooperationspartner Stadtjugendring in Heidelberg-Kirchheim aufgebaut wird und für eine ganz besondere, magische Atmosphäre sorgt.

Erneut hat Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen. „Ich freue mich sehr, dass ZELTissimo Kinder und Jugendliche wieder in die fantastische Zirkuswelt eintauchen lässt. Der Kindercircus Peperoni bereichert die kulturelle Jugendarbeit in Heidelberg, fördert Austausch, Kreativität und Selbstvertrauen bei den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Deshalb unterstützen wir das Projekt als Stadt gerne.“ ZELTissimo wird von der Stadt Heidelberg im Rahmen einer Projektförderung gefördert. Auch mit Heidelberg Marketing arbeitet der Circus Peperoni dieses Mal wieder vertrauensvoll zusammen, u.a. wird ein nagelneuer Bauwagen als Zirkuskasse für die ganze Spielzeit zur Verfügung gestellt. Die Anschaffung der notwendigen Veranstaltungstechnik wurde durch eine Förderung der Dietmar Hopp Stiftung ermöglicht: „Wir sehen, dass mit dem Projekt Anreize zu Bewegung und Spiel angeboten werden, die äußerst wertvoll für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder sind“, erläutert Stiftungsreferentin Uta Mielisch.

In sieben Gruppen üben die jungen Artistinnen und Artisten im Alter von 8 – 16 Jahren bereits heute in den verschiedenen Disziplinen für das große Spektakel im Sommer mit dem offiziellen Namen „ZELTissimo – Heidelberger Zirkussommer 2024“. Es wird zusätzlich zwei Shows der Betreuerinnen und Betreuer geben, die meisten haben den Zirkus als Kind kennengelernt und trainieren heute den Nachwuchs. In dem von ihnen choreografierten Zirkusstück inszenieren sie das Thema Nacht. Während sich die einen für ihre Nachtschicht vorbereiten, haben andere phantasievolle Träume im kuschelweichen Bett. Natürlich gibt es auch die Nachteulen, die bis zum Morgengrauen feiernd durch die Stadt ziehen. All das wird in zirzensischen Nummern, teils hoch oben unter der Zeltkuppel inszeniert, oder aber leuchtende Bälle gekonnt umher jongliert. Lassen Sie sich in diese besondere Nacht entführen und genießen Sie eine fesselnde Spätvorstellung!

Neben den öffentlichen Vorführungen, präsentiert von den Vereinskindern, gibt es zudem inklusive Kurse zusammen mit der Lebenshilfe Heidelberg und ein buntes Ferienprogramm in Kooperation u.a. mit dem Stadtjugendring Heidelberg und dem Ferienpass der Stadt Heidelberg, bei dem auch Kinder- und Jugendliche teilnehmen können, die nicht im Verein Mitglied sind. ZELTissimo, gefördert durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg, ist also ein sehr vielseitiges Zirkus-Projekt, das sowohl öffentliche Shows als auch Workshops, Mitmachprogramme und Ferienprogramme für alle zirkusbegeisterten Kinder und Jugendliche bietet. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH ist auch dieses Jahr wieder Partner und unterstützt dieses wunderbare Zirkus-Projekt im Sommer 2024.

Maßgeblich organisiert wird ZELTissimo von einem ehrenamtlichen Organisationsteam, der Geschäftsführerin und dem Vorstand des Vereins.

Tickets für alle Shows gibt es im eigenen Ticket-Shop auf der Vereinswebsite oder an der Zirkus-Kasse direkt vor den Vorstellungen. Kassenöffnung ca. 45 Minuten vor jeweiligem Vorstellungsbeginn, Einlass ins Zirkuszelt ca. 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Anfahrt/Parken:

Kostenloses Parken ist am Neuen Messplatz/Heidelberg Kirchheim möglich. Der öffentliche Parkplatz liegt am „Kirchheimer Weg“ mit einem kurzen Fußweg von ca. 10 Minuten. Nutzen Sie gerne auch die öffentlichen Verkehrsmittel der rnv: Buslinie 33, Haltestelle „Harbigweg“ oder Straßenbahnlinie 26, Haltestelle „Messplatz“ mit einem kurzen Fußweg von ca. 10 Minuten.

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx